Inhalt: Diese Werkstatt zum Training der "Doppelmitlaute" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-131-1
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Mit diesem Trainingsbuch für die 5. bis 10. Klasse können Schüler alle Aufsatzformen gezielt üben und so bessere Noten in der Klassenarbeit erzielen. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind nach Klassenstufen geordnet. Ein Extrakapitel mit cleveren Tipps rund ums Aufsatzschreiben sowie zahlreiche Beispiele und Formulierungsvorschläge helfen über Unsicherheiten hinweg. Musteraufsätze finden sich im Lösungsteil. Der Aufsatztrainer ist für alle Schulformen geeignet. Umfang: 177 S. Ill. ISBN: 978-3-411-90894-3
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-5974-8
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Saint-Exupèry. Der kleine Prinz (Le Petit Prince) ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-8044-5782-9
Deutsch: sehr gut - 5. Klasse Mentor ; 205 Gymnasium und Gesamtschule ; mit Download für phase-6 Mentor-Verl., München (2009)
Standort: Lernhilfen / Deutsch / 5. - 10. Klasse
Inhalt: Lernhilfe für den gesamten Stoff der 5. Klasse im Fach Deutsch. Mit Download für eine Lernsoftware. Die bundeslandunabhängigen Lernhilfen aus der neuen Reihe "sehr gut" gibt es für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik in den Klassenstufen 5 bis 7 Gymnasium und Gesamtschule. Vorliegender Band enthält den gesamten Stoff für die 5. Klasse im Fach Deutsch. Die in dieser Klassenstufe relevanten Textsorten werden vorgestellt, zahlreiche Übungen schließen sich an, nach jedem Kapitel ein Abschlusstest. Es folgen mehrere Kapitel zu Grammatik und Rechtschreibung mit den erforderlichen Grundlagen und Übungen, sämtliche Lösungen im Anhang. Insgesamt ist das Buch gut strukturiert, interessante Texte tragen zur Motivation bei. Neu für die gesamte Reihe ist die Möglichkeit eines Downloads der Lernsoftware "phase-6" auf den häuslichen Computer mithilfe eines in den Büchern angegebenen Passworts. Die Nutzung ist jeweils auf den inneren Klappen des Buches erläutert. Die Lernsoftware soll das Lernen mit Karteikärtchen ersetzen, indem Lerneinheiten in bestimmten Abständen wiederholt werden können u.v.m. Neben "Einfach klasse in Deutsch" von Duden u.a. Siehe auch die Bände für die 6. und 7. Klasse (in dieser Nr.). Systematik: Lernhilfen / Deutsch / 5. - 10. Klasse Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Lernhilfen / Deutsch / 5. - 10. Klasse ISBN: 978-3-580-65205-0
Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten Hogrefe-Verlag (2014)
Inhalt: Das Aufsatztraining zur Förderung von Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens kann in den Regelunterricht für 4. bis 6. Klassen aller Schularten integriert werden. Es eignet sich insbesondere auch zur gezielten Einzelförderung lernbeeinträchtigter Schüler. Das Programm beinhaltet Strategien zum Planen und Überarbeiten erzählender Texte, Techniken zur Selbstüberwachung und Steuerung des Schreibprozesses sowie ein Verstärkersystem zur Verbesserung des Arbeitsverhaltens der Schüler. Zudem wird strategisches Wissen über Schreibaufgaben aufgebaut und die Motivation zum Schreiben gefördert. Für eine optimale Umsetzung der Trainingsbausteine im Unterricht enthält das Manual detaillierte Durchführungshinweise, Übungsvorschläge und zahlreiche Materialien. Auf der dem Manual beigefügten DVD finden sich neben den Materialien auch Video-Sequenzen zur Veranschaulichung zentraler Instruktionen. In empirischen Studien hat sich das Programm als wirksam erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere Schüler mit Verhaltensschwierigkeiten von dem Programm profitieren. Umfang: 127 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2446-0
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Thomas Mann: Der Tod in Venedig ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-8044-5987-8
Inhalt: 1948 kehrt der Jude Richard Kornitzer mit den besten Absichten in seine ehemalige Heimat Deutschland zurück, um zu überleben war der Jurist einst vor den Nazis nach Kuba geflohen. Kornitzer will beim Wiederaufbau des zerstörten Landes helfen. Voller Hoffnung und Tatendrang wagt er einen Neubeginn im Nachkriegsdeutschland, doch bald schon gerät er in Schwierigkeiten: Seine Wiedergutmachungsforderungen an den Staat werden ignoriert, anstelle von Verständnis für seine Situation erfährt er Mißtrauen. Auch die Familienwiedervereinigung gelingt nicht. So weicht Kornitzers anfängliche Aufbruchsstimmung immer mehr einer tiefen Verbitterung. Das Hörbuch zum Buch, das den Deutschen Buchpreis 2012 gewann, wird von Frank Arnold gelesen, der schon vielen großen literarischen Werken (z. B. Per Olov Enquists "Ein anderes Leben" oder Maarten 't Harts "Der Flieger") seine Stimme lieh. Umfang: 583 Min. ISBN: 978-3-89964-737-2
Inhalt: Arbeitsbuch mit CD-ROM zum Wiederholen und Vertiefen für das Deutsch-Abitur: Literaturgeschichte, Reflexionen über Sprache, Textinterpretationen und Erörterung. Systematik: Lernhilfen / Deutsch / ab 11. Klasse Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Lernhilfen / Deutsch / ab 11. Klasse ISBN: 978-3-507-23062-0
Inhalt: Übungsbuch zur Vorbereitung von Klausuren im Deutschunterricht der Oberstufe. Systematik: Lernhilfen / Deutsch / ab 11. Klasse Umfang: 231 S. Standort: Lernhilfen / Deutsch / ab 11. Klasse ISBN: 978-3-8044-1536-2
Inhalt: Beschreibung und Analyse des Phänomens "Jugendsprache"Das Einführungs- und Übersichtswerk macht mit dem sprachwissenschaftlichen Gegenstandsfeld "Jugendsprache" vertraut.Im Zentrum steht die Beschreibung und Analyse des Sprachgebrauchs Jugendlicher im deutschen Sprachraum unter Einbezug aktueller Fragestellungen und Ergebnisse der germanistischen Soziolinguistik und linguistischen Pragmatik.Es werden Grundlagen und Entwicklungen sowie theoretische Konzepte der Jugendsprachforschung aufgezeigt und Entwicklungsetappen deutscher Jugendsprachen in Geschichte und Gegenwart vorgestellt. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf Jugendsprachen in Schule und Unterricht.Anschauliches Übersichtswerk zum Thema "Jugendsprache" mit Bezug zu aktuellen Fragestellungen aus der Forschung und mit zahlreichen Textbeispielen. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-8463-4924-3
Inhalt: Mit diesem Trainingsbuch können Grundschüler alle Aufsatzformen gezielt üben und abwechslungsreiche Aufsatztexte schreiben. Ob Informationstext, Brief oder Fantasiegeschichte, vielfältige Übungen garantieren den Lernerfolg. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind nach Klassenstufen geordnet. Ein Einleitungskapitel mit nützlichen Tipps, übersichtliche Infokästen sowie zahlreiche Beispiele helfen auf dem Weg zum Aufsatzprofi. Musteraufsätze finden sich im Lösungsteil. Umfang: 164 S. Ill. ISBN: 978-3-411-90821-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 18:20 Uhr. 467 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 641.391 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral